Jugendgruppe

Jugendgruppe

Der Opti ist das Jüngstensegelboot des DSV und in unserem Verein in 9-facher Ausführung vorhanden. Jedes unserer Jugendgruppenmitglieder hat einmal auf dem kleinen Boot angefangen zu segeln. Einige der Jüngstensegler besitzen sogar ihr eigenes Boot. Wer gern allein in einem Boot segelt, kann bis zu einem Alter von 14 Jahren den Optimisten nutzen. Andere segeln lieber zuzweit und lernen auf dem Opti zunächst die Grundregeln des Segelsports. Anschließend können sie auf den Teeny, das offizielle Jüngstenzweihandboot des DSV, umsteigen.

Seit dem Schuljahr 2006/2007 arbeitet unser Verein mit der Mittelschule Markkleeberg im Ganztagsangebot zusammen. Dabei erlernen Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 die Grundlagen des Segelns.

Seit dem Jahr 2007 können unsere JugendseglerInnen nach der Grundausbildung auf den Teeny, offizielles Zweihandjünstenboot des DSV, umsteigen. Diese Boote werden bis zu einem Alter von 15 Jahren gesegelt. Durch seine Ausrüstung ist der Teeny optimal als Umsteigerboot vom Opti auf ein Zweihandboot wie den 420er geeignet. In Sachsen werden zur Zeit 4 Teenys gefahren, alle 4 in unserem Verein. Zwei Boote davon befinden sich in Privatbesitz.

Den Jugendlichen macht das Segeln sehr viel Spaß. Größte Herausforderung ist der Umgang mit dem Spinnaker und dem Trapez.

Da es derzeit, wir hoffen es werden mehr, nur 4 Boote dieser Klasse gibt, können wir den seit 2007 stattfindenden Cospuden Cup leider nur als Bestenermmittlung durchführen. Trotzdem haben 2008 zwei Boote die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft geschafft.

Hinterlasse einen Kommentar